Falsche Werbung und schlechtes Marketing kosten viel Geld

Do it yourself (by Rike -pixelio)

Rike (Pixelio)

Es gibt sicherlich Statistiken darüber, wie viele Menschen gewisse Dinge zunächst selbst versuchen, bevor sie einen Fachmann fragen. Gerade im häuslichen Bereich ist der Mann gerne Heimwerker. “Männer müssen bauen”, so sagt es ein ungeschriebenes Gesetz der Natur.

Erst wenn das Projekt nicht so läuft, wie es der “Do-it-yourself”-Mensch eigentlich gehofft hatte, wird ein Fachmann hinzugezogen. In vielen Fällen ist es dann aber schon zu spät und es fallen höhere Kosten an, als es noch vor dem Selbsteinsatz gewesen wären.

Auch im Marketing- und Werbebereich versuchen sich viele Kleinunternehmer erst einmal selbst an der Materie. Größtenteils geht dabei alles relativ schnell und einfach. Die erste Idee ist auf Anhieb toll, der erste Entwurf von Logo und Visitenkarten gefällt auch, die selbsterstellte Webseite ist perfekt…

Doch was vermeintlich gut ist, bringt dem Unternehmer letztlich gar nichts oder nur sehr wenig. Die Maßnahmen wirken einfach nicht, wie sie es sollen oder unter anderen Gesichtspunkten könnten.

Kurz um, der kleine Unternehmer merkt, das er keine neuen Kunden bekommt. Die verteilten Visitenkarten und Flyer helfen nicht, die Webseite bringt auch keine Besucher, geschweige denn neue Kundenanfragen…

Der klassische Plan A wird wieder aktiviert: Werbung! Zeitung, Internet, einfach mal von allem etwas. Eine Google-Anzeige ist auch schnell erstellt, leitet auf die eigene Webseite weiter. “Das bringt zwar mehr Besucher, aber Anfragen irgendwie auch nicht. Und Geld kostet dieses Google Adwords… mehrere hundert Euro im Monat… viel zu teuer. Und bringt ja auch nichts. Reine Abzocke…!“, denkt der kleine Unternehmer.

Fazit für ihn: Werbung kostet nur Geld und bringt überhaupt gar nichts!

So oder so ähnlich ergeht es vielen kleinen Unternehmern, vor allem im Handwerk. Die Wenigsten erkennen bzw. sehen ein, dass sie scheinbar etwas falsch machen und wenden sich dann an einen Profi.

Die Meisten bleiben beharrend auf ihrem Standpunkt “Werbung bringt nichts”!

Die Moral von diesen Geschichten des Alltags: Für jedes Segment gibt es Profis, die sich damit auskennen und das Beste darausmachen.

Wir würden unser Dach auch nicht selbst sanieren, sondern einen Dachdeckerbetrieb beauftragen, der das Handwerk gelernt hat und dementsprechend auch versteht.

Ein Beispiel für fehlerhafte Werbung ist übrigens auch in diesem Artikel zu lesen: Wie der Mittelstand beim Marketing im Internet viel Geld verbrennt.

Holen Sie sich jetzt unsere Unterstützung – Erstberatung/Infotermin unverbindlich und kostenlos!