Statistik: Kundenzufriedenheit mit Handwerkern

Kundenzufriedenheit mit Handwerkern

Kundenzufriedenheit gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren – egal in welchem Gewerbe das Unternehmen tätig ist.

Die Kundenzufriedenheit mit Handwerkern ist tendenziell eher negativ. Viele Privathaushalte sind dabei auch von Vorurteilen geblendet. Leider kommt dieses schlechte Image nicht von ungefähr – es ist oftmals etwas Wahres dran.

Die o.g. Statistik zeigt die Auswertung einer Befragung von knapp über 1000 Kunden zum Thema “Kundenzufriedheit mit Handwerkern”.

Gut 3 Viertel sind mit ihren Handwerksbetrieben zufrieden gewesen. Ein Viertel ist dies aus verschiedenen Gründen allerdings nicht.
Wer jetzt denkt, dass das eine gute Quote ist, der irrt. Ein negatives Image kann bereits durch einen kleinen Bruchteil unzufriedener Kunde entstehen. Denn der Mensch spricht eher über schlechte Erfahrungen, als über Gute!

Die Ursache mangelhafter Handwerksleistungen bzw. unzufriedener Kunden liegt oftmals in der ungenügenden Organisation. Viele Handwerksbetriebe arbeiten eher planlos, interessieren sich wenig für den Kunden und dessen Probleme. Aber auch das “schnelle Geld” steht bei einigen Betrieben im Vordergrund.

Die Folge: Unzureichende Auftragsabwicklungen, schlechtes Zeitmanagement, unangemessene Rechnungen und damit ein letztlich unzufriedener Kunde!

Unzufriedene Kunden schaden Ihrem Geschäft langfristig! Aus Neukunden werden keine Stammkunden und Weiterempfehlungen geben sie für Ihr Unternehmen sowieso nicht. Ein negatives Image wieder in ein vertrauenswürdiges Verhältnis aufzuarbeiten, ist eine langwierige Aufgabe, die den meisten Handwerksbetrieben nur mit Mühe oder gar nicht gelingt.

Lassen Sie es also nicht soweit kommen. Planen Sie Ihre Baustellen gewissenhaft, befragen Sie Ihre Kunden bereits vor Terminvereinbarung am Telefon nach entsprechenden Details, organisieren Sie die Touren Ihrer Mitarbeiter großzügig – und sollte es dennoch zu Verzögerungen kommen, benachrichtigen Sie den Kunden rechtzeitig oder schicken Sie einen Ersatz.

Rechnen Sie Ihren Aufwand nachvollziehbar und fair ab.
Ihr Kunde wird es Ihnen mit weiteren Aufträgen und vor allem guten Empfehlungen danken!