Studie: Neukundengewinnung mit Suchmaschinen

Neukundengewinnung mit Suchmaschinen (by Alexander Klaus - pixelio)

Alexander Klaus (Pixelio)

Neukundengewinnung mit Suchmaschinen wird in einer Studie unter 1126 befragten Kleinunternehmern als die wirksamste Methode bezeichnet.

Auf dem zweiten Platz rangiert die die Werbung in Zeitungen/Zeitschriften, gefolgt vom Verteilen eigener Prospekte, Flyer und Broschüren. Werbebriefe an Kunden positioniert sich auf Platz 4.

Die Branchen der Befragten sind jedoch durchweg gemischt und beziehen sich somit nur anteilig auf Handwerksbetriebe. Hätte man ausschließlich Handwerksbetriebe befragt, so wäre die Auswertung wahrscheinlich etwas anders ausgefallen.

Handwerksbetriebe setzen leider nach wie vor mehrheitlich auf Printmedien…

Jede Studie und Statistik hinsichtlich Online Marketing bestätigt immer wieder unsere Haltung und Erfahrungen. Das Internet ist die Neukundengewinnungs-Maschine Nr. 1 – heute und noch stärker in der Zukunft!

Das Internet und die eigene strategisch konzipierte Webseite bietet wesentlich mehr Möglichkeiten. Mehr Informationen, Bilder zu Produkten und Referenzen, wesentlich höhere Reichweite, direkte Kundenansprache, und, und, und…

Mit Printwerbung sind diese Möglichkeiten nicht gegeben. Hinzukommt, dass die Auflagen von Tageszeitungen stark zurückgehen, sodass die Reichweite Ihrer Werbung sinkt.

Der Kosten-Nutzen-Faktor ist im Internet Marketing also um ein Vielfaches höher. Wenn Sie mit einer Zeitungsanzeige nur ein paar Tausend Leser verschiedenster Interessensgruppen erreichen, so ermöglicht Online-Werbung eine explizite Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses ist wesentlich höher.

Der Interessent sucht bei Google nach Dienstleistungen oder Produkten, die er jetzt oder in nächster Zeit benötigt. Er findet zu seinem Suchbegriff die Webseite Ihres Unternehmens – ohne von Ihrer Firma jemals gehört oder gelesen zu haben. Auf Ihrer optimierten Webseite findet er alle Informationen zu Ihren Leistungen und Ihrem Unternehmen. Überzeugt ihn das, stellt er eine Anfrage per eMail/Kontaktformular oder ruft Sie direkt an.

Wie soll Printwerbung das machen?

Printwerbung sollte man natürlich nicht von heute auf morgen abstellen, denn sie dient immerhin der Aufrechterhaltung Ihrer Präsenz. Ihr Firmenname bleibt den Lesern nach ca. 20-fachem Lesen im Kopf – wissenschaftlich bewiesen. Wenn Sie mindestens 20 Werbeanzeigen zu je nur 150 EUR (unterdurchschnittlich) kaufen, gewinnen Sie für insgesamt 3.000 EUR wie viele Neukunden?

Diese Frage können im Prinzip nur Sie selbst beantworten – wir kennen nur den Durchschnitt, wissen aber, dass es sich bei Weitem nicht lohnt.

Investieren Sie jedoch die gleiche Summe (verteilt über mehrere Monate) in eine optimierte Webseite + Online Marketing (SEO, Linkaufbau & Co.), erhalten Sie regelmäßig neue Kunden – regional und überregional.

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Mehr zur Studie: Suchmaschinen – wirksamste Neukundengewinnung (Handwerksblatt)