Marketing für Existenzgründer: Professioneller Auftritt von Anfang an

Marketing ExistenzgruendungMarketing für Existenzgründer – Was muss man sich darunter als neuer Selbstständiger eigentlich vorstellen? Welche Dinge müssen dabei besonders beachtet werden? Wie komme ich jetzt schnell an Kunden?

Diese und weitere Fragen werden gestellt, wenn Neugründer sich bei uns melden und um Rat bitten. Das Ziel ist logischerweise immer dasselbe: Kundengewinnung.

Unser Tipp heißt da ganz klar: Professionelles Auftreten von Anfang an!

Dies sollte jedoch nicht mit der Floskel „Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“ verwechselt werden, denn das ist noch etwas anderes.

Zunächst einmal müssen wir davon ausgehen, dass unser Kunde sein Handwerk bzw. die angebotenen Dienstleistungen versteht. Wer sich mit Halbwissen und Grundkenntnissen einer Branche in die Selbstständigkeit begibt, handelt doch recht fahrlässig. Man kann zwar dabei den Erfolg nicht gänzlich ausschließen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hierbei eher gering.

Das große Problem dabei sind nicht allein die mangelhaften Arbeiten selbst, die eventuell durch einige Nachbesserungen doch noch zur (akzeptablen) Zufriedenheit beim Kunden führen, sondern das dadurch hinterlassene Image.

Wie es so schön heißt: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert…

In der Wirtschaft ist dies jedoch fatal. Hat man als Unternehmer erstmal ein negatives Image anhängend – und das kann relativ schnell geschehen, da über negative Dinge eher geredet wird, als über die Positiven – dann kommt man aus diesem Vorurteilssog nicht mehr so einfach hinaus. Für Existenzgründer ist das dann schon wieder Existenz bedrohend.

Als Firmengründer sollten Sie daher von Anfang an professionell auftreten:

  • Vollständige Corporate Identity (professionelles Firmenlogo auf Visitenkarten, Briefpapier, Fahrzeug, Arbeitskleidung, Webseite etc.)
  • Saubere und fachlich gute Arbeit durchführen
  • Gute kaufmännische Organisation (von Angeboten über Lieferscheine und Auftragsabnahmen bis zur Rechnungsstellung)

Der Mensch ist visuell gesteuert. Er achtet auf schöne Dinge, Harmonie, Symmetrie und dergleichen. Die Präsenz mit vernünftigem Firmenlogo, Visitenkarte, Briefbogen und natürlich einer modernen Webseite sind entscheidend für die ersten Erfolge.

Es ist bewiesen, dass schlechte Corporate Identity potenzielle Kunden bewusst oder unterbewusst von der Kontaktaufnahme abhält, da sie dies mit der Professionalität Ihrer Arbeiten gleichsetzen. Unabhängig davon, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat. Der Interessent sieht nur Äußerlichkeiten und ist von denen nicht überzeugt. Was dahinter steckt, kann er nicht wissen.

Das ist zu vergleichen mit der Partnerwahl! Äußere Dinge dienen der ersten Entscheidung, ob man sich für den anderen interessieren könnte oder nicht. Nur wenn der erste Eindruck (Äußerlichkeiten) der eigenen Vorstellung entspricht, wenn auch mit leichten Kompromissen oder Toleranzen, kommt der weitere Kontakt zustande.

Fazit

Mit schlechtem Firmenlogo, mangelhafter Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier) und unvollständiger oder optisch nicht ansprechender Webseite, lassen sich potenzielle Kunden nicht anlocken, sondern verweisen indirekt an einen Wettbewerber.

Wer sich also selbstständig macht und sehr schnell erfolgreich sein möchte, benötigt zwingend eine professionelle Corporate Identity – von Anfang an!

Wenden Sie sich einfach unverbindlich an uns. Wir bieten auch explizit für Existenzgründer besondere Konditionen an, die sich jeder Neugründer leisten kann!

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