Warum Werbeflächen mit Außenwerbung für den perfekten Marketing-Mix unerlässlich sind

Außenwerbung – auch Out-of-Home-Media genannt – macht üblicherweise auf den ersten Blick den Eindruck, den aufwendigen Kampagnen der unternehmerischen Giganten vorbehalten zu sein. Mit Kleinunternehmern werden Werbeflächen im Freien meist nicht unmittelbar in Verbindung gebracht. Aufsehenerregend erscheinen die riesigen Werbeträger, die an Wegrändern, Bushaltestellen, Gebäudemauern oder mitten auf dem Grünstreifen einer vielbefahrenen innerstädtischen Straße verankert sind. Ist es nicht das, was Unternehmer mit Werbung eigentlich bezwecken wollen?

Für einen Kleinunternehmer gibt es keinen Grund, sich hinter KMU oder großen Konzernen zu verstecken. Im Gegenteil, ein Kleinunternehmer verfolgt das gleiche Ziel: ein Unternehmen zu führen und damit erfolgreich zu sein. Was sich hinter Out of Home Media verbirgt und warum Werbung im Außenbereich einen hohen Stellenwert im Marketing-Mix einnimmt, fasst dieser Beitrag zusammen.

Was ist Out-of-Home-Media und welche Formen von Außenwerbung gibt es?

Hierbei geht es um Werbeflächen für Unternehmen auf öffentlichem Grund und Boden. Die Werbeflächen lassen sich in Form von großen Plakaten, auf überdimensionalen Bildschirmen oder auf Verkehrsmitteln platzieren.

Letztere Variante sorgt dafür, dass die Werbebotschaft nicht an einem Ort verbleibt, sondern bei jeder Fahrt von A nach B und an weitere Orte transportiert wird. Auf diese Weise lässt sich der gewünschte Zielgruppenkreis signifikant vergrößern und die Reichweite kann – auf andere Art als bei stationären Werbebotschaften – stark ausgebaut werden. Ob diese Lösung das Nonplusultra ist, hängt von der jeweiligen Marketingstrategie ab.

Stationäre Werbebotschaften in Form von festen Werbeflächen entfalten ein völlig anderes, wertvolles Potenzial. Da die Werbebotschaft bei dieser Form der Außenwerbung an einem Ort verbleibt, lässt sich ein wiederkehrender Werbeeffekt erlangen. Wer täglich auf dem Weg zur Arbeit an ein- und demselben Werbeträger vorbeifährt, verfestigt die Botschaft im Unterbewusstsein und ist eher gewillt, aktiv zu werden. Hinzu kommt, dass die Werbebotschaft aus der Nähe in Ruhe betrachtet werden kann, sofern das Interesse erst einmal geweckt ist. Bei dieser Form der Außenwerbung können Werbeplakate oder sogenannte City-Light-Poster gewählt werden. Die Plakate mit Beleuchtung überbringen ihre Botschaft auch in der Nacht. Darüber hinaus sind sie in dunklen Straßenzügen besonders auffällig und werden vom Betrachter verstärkt wahrgenommen. Beleuchtete Werbekästen werden meist an Orten positioniert, an denen besonders viele Menschen vorbeikommen. Dies kann etwa eine Fußgängerzone, aber auch die Haltestelle von S-Bahn, U-Bahn oder Busbahnhof sein.

Was sind die Vorteile von Out-of-Home-Media?

Eine Werbefläche im öffentlichen Raum kann schlichtweg nicht übersehen werden. Sie ist so platziert, dass jeder Vorbeifahrende oder Passant unmittelbar mit ihr in Berührung kommt, und wird als Ergänzung zur städtischen Ansicht wahrgenommen. Out-of-Home-Media stört nicht, wird vom Großteil der Menschen akzeptiert und von Medien-Konsumenten geschätzt. Diese müssen nicht erst online gehen, um Werbung zu konsumieren, sondern tun dies automatisch in ihrem Alltag. Werbeflächen können nicht – wie es beispielsweise bei Social-Media-Werbung üblich ist – abgeschaltet oder übergangen werden. Auch gibt es keinen Adblocker, der das Ausspielen der Botschaft verhindert. Darüber hinaus können Werbekonsumenten Wartezeiten nutzen, um sich mittels Außenwerbung über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Auch die Zukunft von Außenwerbung sieht mehr als rosig aus. Real Time und interaktive Elemente sorgen für noch mehr Abwechslung und Interaktion, wodurch sich Interessenten ruckzuck ans Unternehmen binden lassen. Dieses Werbemedium besitzt eine große Wachstumsstärke, da die Bevölkerung zunehmend auf den digitalen Zug aufspringt und ein hohes Mobilitätsverhalten an den Tag legt. Geht es um eine Kampagne, die auf das Branding abzielt, ist das Erlebnis für die Zielgruppe essenziell. Daher wird Augmented Reality künftig in vielfältigen Szenarien eine große Rolle spielen. Ein entscheidender Vorteil für Unternehmer ist auch, dass sich die Steuerung der Werbekampagne bis zur Standortebene exakt vornehmen lässt.

Warum ist Out-of-Home-Media auch für Kleinunternehmer eine wichtige Kampagnen-Komponente?

Kleinunternehmer besitzen üblicherweise ein verstärktes Kostenbewusstsein, was vor allem im Hinblick auf die Ausgaben für Marketingmaßnahmen eine große Rolle spielt. Die gezielte Streuung von Werbung ist meist sehr eng geplant, sodass gezielt eine Entscheidung zu treffen ist, inwiefern sich die jeweilige Marketingausgabe im Verhältnis zum Aufwand lohnt. Mit Werbeflächen stellen Kleinunternehmer sicher, dass die gesendete Werbebotschaft auch ankommt, wodurch sich die wirtschaftlichen Aufwendungen unmittelbar in Kaufpotenzial umwandeln lassen. Auf diese Weise können sich Kleinunternehmer von Wettbewerbern deutlich abgrenzen und potenzielle Käufer abfischen, die ihnen bei anderen Werbeformen möglicherweise durchs Netz gegangen wären. Das zur Verfügung stehende Budget wird somit optimal genutzt und entfesselt eine ungeahnte Kaufkraft. Let’s go!

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