Eigentlich dürfte es doch an keinen Handwerksbetrieb vorbeigehen oder gerade schon nervig sein, wenn man regelmäßig darüber liest: Viele Handwerker sind im Internet nicht präsent (Unternehmensnavi.info)!
Egal ob in Online Magazinen, Fachzeitschriften oder dem Handwerksblatt. Immer wieder wird über dieses Thema geschrieben – und es ändert sich kaum etwas. Nach wie vor sind 45% der Handwerksbetriebe mit keinem vernünftigen Internetauftritt im Web vertreten. Allgemein ist übrigens jedes 5. Unternehmen in Deutschland ohne eigene Webseite.
Dann liest man teilweise Tipps, wie man sich selbst eine eigene Webseite erstellen kann: Bauen Sie sich Ihre eigene Website! (Handwerksblatt)
Die Grundidee ist dabei vermeintlich gut gemeint, doch meistens nicht zu Ende gedacht. Eine eigens erstellte Webseite ist noch lange keine gute Webseite – und genau da ist das Problem: Mit einer schlecht gestalteten Webseite schaden Sie sich mehr, als Sie es ohne bereits tun.
So genannte Homepage Baukästen scheinen auf den ersten Blick zwar sehr preiswert zu sein, entpuppen sich bei falscher Anwendung aber als nutzlos – und somit einfach als zu teurer. Für Ihr eingesetztes Geld bekommen Sie dann nämlich gar nichts… keine Kunden!
Die Strategien rund um erfolgreiche Webseite werden zunehmend sehr komplex, denn um bei Google überhaupt gefunden zu werden, reicht eine Firmenwebseite mit ein paar Infos definitiv nicht aus.
Investieren Sie ein paar hundert Euro in eine professionelle Webseite und Sie werden für diese Investition auch eine Rendite erhalten.