SEO Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist heute ein sehr wichtiger Bestandteil vom Online Marketing. Ohne professionelle und strategische Umsetzungen bleiben Interneterfoge bzw. die Umsatzgenerierung über Ihre Webseite meist aus. Vor allem dann, wenn der Wettbewerb Ihnen mit solchen Maßnahmen unlängst voraus ist. Der suchende Interessent bemüht sich i.d.R. nur mit den ersten 5-10 Ergebnissen der Suchmaschine.

Der stetig wachsende Markt bringt zahlreiche Konkurrenten mit sich. Ohne eine umfassende und professionell vorgenommene SEO (englisch: Search Engine Optimization | zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung) sind Top-Positionen bei Google und in anderen Suchmaschinen ausgeschlossen.

Schwarze Schafe unter den SEO Agenturen

Viele Einzel- und Kleinunternehmen scheuen sich vor der Beauftragung einer externen Dienstleistung, da diese mit Kosten verbunden ist oder weil sie bereits negative Erfahrungen mit einem “schwarzen Schaf” der Branche gemacht haben. Diese kommen meistens per Telefonanruf auf Unternehmer zu und stellen sich als SEO Agentur und/oder Google Partner vor.

Seriöse SEO Angebote erhalten Sie nicht als Telemarketing-Angebot, sondern von einer versierten und mit den Kriterien von Suchmaschinen vertrauten Agentur. Wenn Sie einen Anruf mit einem als unschlagbar bezeichneten Angebot zur Suchmaschinenoptimierung erhalten, sollten Sie davon absehen und wissen, dass rund 95% aller Telemarketing-Akquisen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Eine wirkliche Positionsverbesserung durch SEO und als Bestandteil im Online Marketing setzt voraus, dass sich ein Spezialist mit den Ist-Faktoren Ihrer Website und mit Ihren Etappenzielen beschäftigt.

OnPage und OffPage Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist für kleine Firmen und Einzelunternehmen von großer Bedeutung. Dabei unterscheidet sich das Feld der SEO in OnPage und OffPage Maßnahmen, welche untrennbar miteinander verbunden sind. Ihr Erfolg im Web kann nur eintreten, wenn Sie die Homepage strategisch optimieren und in beiden Bereichen auf das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe und auf Ihr Ziel abstimmen lassen.

Die OnPage Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen und Strategien, die direkt auf Ihrer Website vorgenommen werden. Dazu zählen der HTML Code und sprechende URLs, interne Verlinkungen, der Content, die passenden Headlines und die richtigen Keywords. Sowohl die Qualität wie auch die Semantik der Website beeinflussen Ihre Sichtbarkeit spürbar und beeinflussen Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen mit hoher Relevanz.

Während sich die OnPage Optimierung auf Ihre Website bezieht, beinhaltet die OffPage SEO Strategien die außerhalb Ihrer Website von Bedeutung sind. Im Zusammenhang mit der OffPage Optimierung geht es vor allem um hochwertige und themenrelevante Backlinks und Linktexte, die kurz und bündig Auskunft über die von und mit Ihnen verlinkten Seiten geben. Im Bereich der Linikbildung steht die Qualität vor der Quantität. Es geht nicht darum, möglichst viele Backlinks zu erhalten, sondern die Backlinks qualitativ hochwertig, seriös und für die Zielgruppe interessant zu wählen.

Professionelles und seriöses Online Marketing steigert Sichtbarkeit und Kundeninteresse

Sehen und gesehen werden heißt die Devise, mit der Sie Ihre Website im Internet ins Blickfeld der Zielgruppe bringen und neue Kunden gewinnen. Die Suchmaschinenoptimierung leistet dafür einen wichtigen Beitrag und bringt Sie, sofern Sie sich auf einen seriösen Dienstleister beziehen und die notwendigen Maßnahmen professionell umsetzen lassen, auf die erste Seite in die Top 10 von Google. Nur wenn Sie in den Top Positionen vor Ihren Mitbewerbern zu finden sind, präsentiert sich Ihre Website in einer sichtbaren und für die Zielgruppe interessanten Position. Interessenten suchen vorwiegend auf der ersten Seite der Suchmaschine und klicken Verlinkungen, die unter den ersten 10 Positionen gelistet sind.

Google verfügt über einen Algorithmus, der die Bewertung der optimieren Website sehr streng vornimmt. Schon kleine Richtlinienverstöße oder ungeeignete Keywords verhindern eine gute Position und wirken sich nachteilig auf die Sichtbarkeit aus. Die SEO ist ein komplexer Bereich, der Know-how und Erfahrung im Online Marketing braucht. Es gibt nicht die eine und für alle Unternehmen gleichermaßen gültige Strategie, da sich die einzelnen Maßnahmen sowohl nach dem Ist-Status der Website und nach der Zielsetzung Ihrer Homepage richten.

SEO – Eine Investition mit Rendite durch Umsatzsteigerung

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung können Sie als eine renditestarke Investition betrachten. Sie steigern Ihre Reichweite, erhöhen die Sichtbarkeit und präsentieren Inhalte, die bei potenziellen Kunden ankommen und von Ihren Vorteilen überzeugen. Als Klein- und Einzelunternehmen sollten Sie der SEO besonders große Aufmerksamkeit schenken und wissen, dass Sie sich durch eine gute und umfassende Suchmaschinenoptimierung selbst von größeren und bisher bekannteren Mitbewerbern abheben können. Orientieren Sie sich bei der Auswahl einer Agentur auf Präsenz-Dienstleister und schließen Call-Center oder Telefonmarketing-Anbieter im Vorfeld aus.

Um Ihre Website zu optimieren, sind zahlreiche Analysen und Recherchen notwendig. Ihre Investition bringt erst dann Rendite, wenn die strategische Umsetzung der SEO anhand der analytischen Ergebnisse vorgenommen und auf Ihre Zielsetzung sowie das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist. Als Kleinunternehmen oder Einzelunternehmen können Sie die Kosten für SEO niedrig halten und auch mit begrenztem Budget ein spürbar positives Ergebnis erzielen. Dabei geht es nicht um einen schnellen und vergänglichen Anstieg Ihrer Sichtbarkeit, sondern um die etappenweise Bekanntheitssteigerung und die Kontinuität im Ergebnis Ihrer Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Websites für Google & Co. optimieren: Den richtigen Dienstleister wählen

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristig gute Investition, durch die Sie sich von der Konkurrenz absetzen und Ihre Website ins Augenmerk der Zielgruppe bringen. Die Entscheidung für eine seriöse Agentur bringt einige Vorteile und schließt aus, dass Sie für eine Leistung ohne Erfolgsmultiplikator zahlen. Auch wenn es sich bei der Suchmaschinenoptimierung nur um einen Teilbereich im Online Marketing handelt, ist sie doch die wichtigste Maßnahme für Ihr Listing bei Google und in anderen Suchmaschinen.

Ein seriöser Dienstleister prüft Ihre Website vor der eigentlichen Optimierung ausgiebig, unterbreitet Ihnen Vorschläge für die OnPage und OffPage SEO und erläutert, warum es sich um einen dauerhaften Prozess und nicht um eine einmalige Maßnahme handelt. In regelmäßigen Abständen wird die SEO erneuert und auf die erzielten Ergebnisse, die eine Agentur per Monitoring ermittelt, abgestimmt. Ihre Umsätze steigen kontinuierlich, da Sie in den top Ergebnissen aller relevanten Suchmaschinen sofort gefunden werden.

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