Handwerk und Marketing noch keine Freunde

Das Handwerk ist nach wie vor die Branche, die sich immer noch mit großer Mehrheit nicht um aktives Marketing kümmert. Hier und da mal eine Werbeanzeige in der Zeitung, ein bisschen Fahrzeugbeklebung, kleines Sponsoring da und dort… all das ist in den allerseltensten Fällen von Erfolg gekrönt! (Falsche Werbung und schlechtes Marketing kosten viel Geld)

Dabei zeigen sich keine Unterschiede, ob es Betriebe im Baugewerbe, Dienstleistungsbereich oder der Gastronomie sind. Die eine Hälfte beschäftigt sich sporadisch mit Werbung, die anderen 50% ignorieren bisweilen gänzlich die potenziellen Möglichkeiten.

Doch gerade Unternehmen, dessen Haupteinnahmequellen größtenteils aus Privathaushalten stammen, sollten dringend mit der Zeit gehen und sich aktiv mit den Themen “Marketing & Werbung” auseinandersetzen.

Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass 90% aller Kunden ihre Handwerker zunächst im Internet suchen, dort entsprechende Leistungen und Referenzen der Unternehmen recherchieren. Eine vernünftig aufgebaute Webseite mit lesenwerten Informationen und überzeugenden Fotos ist daher das wichtigste Fundament in der modernen Neukundengewinnung.

Immer wieder treffen wir auf kleine Betriebe, die sich selbst eine Webseite erstellt haben, z.B. mit Hilfe von so genannten Homepagebaukästen. Diese Internetauftritte sind jedoch meist genauso unnütz, als wenn man überhaupt keine Webseite hat.

Eine Webseite ist nur dann erfolgreich, wenn sie möglichst viele Anforderungen des strategischen Marketings erfüllt. Das Wichtigste ist dabei definitiv die Auffindbarkeit in Google – und zwar bei den relevanten Suchbegriffen direkt auf Seite 1. Wenn das bei einer Webseite nicht der Fall ist, kann sie nicht bei der Neukundengewinnung helfen.

Das allein ist aber noch kein Grund für langfristigen Erfolg. Der eindeutige Wiedererkennungswert in allem, was Sie in der Öffentlichkeit machen, muss Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sein. Ein positives Image muss an Ihrem Logo, Ihrem Unternehmen haften. Dies erreicht man nicht planlos und schon gar nicht über Nacht.

Marketing für HandwerkerWarum geben Ihre Stammkunden nicht mehr Geld aus, als sie es tun? Wie können Sie den Umsatz Ihrer Stammkunden langfristig erhöhen? Und wie bekommen Sie langfristig noch mehr Stammkunden? Was halten Ihre Kunden von Ihrem Service? Wie hoch ist die durchschnittliche Kundenzufriedenheit und wie kann man sie steigern?

Fragen über Fragen… Doch das alles und noch viel mehr steckt hinter dem Begriff “Marketing” – und verhilft Ihrem Unternehmen zu langfristigem Erfolg.

Investieren Sie in Ihr Unternehmen, in Ihren langfristigen Erfolg – betreiben Sie aktiv strategisches Marketing!

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