Linkaufbau mit Webkatalogen und Verzeichnissen

In diesem Artikel behandeln wir das Thema Linkaufbau und geben Ihnen ein paar Tipps zur Anwendung.

Artikelabschnitte:

  • Falscher Linkaufbau schadet Ihrer Webseite
  • Natürliche Verbreitung von Links
  • Professioneller Linkaufbau durch eine Agentur
  • Ein Beispiel eines unserer Kunden

Immer wieder erklären wir unseren Kunden – auch schon im kostenlosen Erstgespräch – was Marketing eigentlich ist; man es nicht mit Werbung gleichsetzen oder pauschal in 2-3 Sätzen erklären kann.

Marketing eines Unternehmens ist nur dann erfolgreich, wenn eine festgelegte Strategie verfolgt, und von der im Laufe einer bestimmten Zeit nicht abgewichen wird. Auf sämtlichen eingesetzten Werbekanälen und bei jeder Maßnahme muss durchweg das selbe Konzept kommuniziert werden.

Das gilt selbstverständlich auch im Online Marketing bzw. Internet Marketing (ist ein und dasselbe).

Der Linkaufbau (auch: Linkbuildung) gehört im Internet Marketing zu den wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Webseite. Mit der Verbreitung von Verlinkungen auf Ihre Webseite suggeriert man den Suchmaschinen eine gewisse Wichtigkeit.

Doch Vorsicht!

Falscher Linkaufbau schadet Ihrer Webseite

Falsches Linkbuilding kann Ihrer Webseite längerfristig schaden. Wer Linkaufbau ohne entsprechendes Wissen betreibt, indem man die Webseite beispielsweise einfach in mehrere Webkataloge und Verzeichnisse einträgt, schadet damit dem Ranking seiner Webseite binnen wenigen Tagen.

Die Suchergebnisse von Google zielen heutzutage weit mehr auf Qualität, als es jemals zuvor der Fall war. Früher galt eine Webseite als interessant, wenn sie auf den unterschiedlichsten Webseiten eine große Anzahl an Verlinkungen hatte. Damit konnte man seine Webseite relativ simpel auf die erste Seite in den Google-Suchergebnissen positionieren.

Mittlerweile hat Google aber den Spieß umgedreht. Wer nach der Methode der massiven Linkverbreitung arbeitet, befördert seine Webseite ganz schnell ins Abseits; sprich Google Seite 10 und tiefer. Da schaut natürlich niemand mehr nach.
Google belohnt nur noch Qualität. Der Inhalt einer Webseite muss somit von großem Mehrwert für den Suchenden und dessen Suchwort/Keyword sein. Qualitative Fließtexte – natürlich mit sauberer Rechtschreibung – passende Fotos und entsprechende Weiterverlinkungen interner und externer Webseiten zum Thema sollten Inhalt der Webseite sein.

Das Gleiche gilt auch für Einträge bei Webkatalogen und Verzeichnissen, bei denen man eine Unternehmensbeschreibung eintragen muss. Wer immer wieder dasselbe schreibt, womöglich 100% den selben Text, der auch auf der Webseite steht oder schon an anderer Stelle im Internet existiert, wird von Google ganz sicher nicht belohnt.

Somit ist es bei solchen Eintragungen absolut wichtig, dass man dort immer wieder neue Beschreibungen einsetzt und auch von seinem üblichen Schreibstil abweicht.

Das ist aber maximal die halbe Miete…

Natürliche Verbreitung von Links

Wortgewandte Personen haben mit dem Schreiben sicherlich weniger Probleme. Jedoch ist zu beachten, dass dies noch lange nicht den Erfolg ausmacht.

Wichtig ist auch, dass der Aufbau von Verlinkungen auf verschiedensten Seiten absolut natürlich wirkt. Wer an einem Tag direkt 10 Eintragungen oder mehr vornimmt, schadet sich ebenfalls. Auch heute 5 und morgen 5 und übermorgen wieder 5 neue Eintragungen fährt die falsche Strategie.

Google erkennt solche Rhythmen problemlos – wie soll es auch anders sein!? Es ist ein Computersystem – und wertet diese Links mit aller Härte ab.

Auch sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie Ihre Links sorgfältig bei verschieden starken Katalogen eintragen, sprich unterschiedliche Pageranks. Bei neuen Webseiten sollten Sie Eintragungen bei Katalogen mit PagerankTM 0-3 machen, später können Sie dann auch vereinzelt höhere Pagerank-Verzeichnisse nutzen.

Der richtige Linkaufbau geschieht nach einer durchdachten aber nicht nach System aussehenden Strategie. Linkbuilding muss so erfolgen, als wären die Links völlig willkürlich und ohne Schema auf diversen Webseiten von unterschiedlichsten Personen verbreitet worden.

Und genau das erfordert viel Zeit, entsprechendes Know-How und eine perfekte Dokumentation. Diese Prozesse ziehen sich im Idealfall über Monate und mit dem Ziel des langfristigen Erfolgs sogar über Jahre bzw. bis zur Auflösung des Unternehmens.

Fazit: Linkaufbau muss mit viel Bedacht durchführt werden, wenn es erfolgreich sein soll. Sie benötigen kreative individuelle Texte – immer wieder – und viel Zeit.

Erwarten Sie keine großen Erfolge innerhalb von wenigen Wochen. Versuchen Sie es nicht durch Masse zu erzwingen. Es wird Ihnen schaden!

Professioneller Linkaufbau durch eine Agentur

Der Linkaufbau durch Profis ist natürlich die optimale Lösung. Die Experten wissen aus Erfahrungen genau, was, wann, wo und wie gemacht werden muss, um den größtmöglichen Erfolg für Webseiten zu erzielen. Das Ranking einer Webseite in den Google Suchergebnissen steigt schneller und hält auch länger an.

Diesen Service kann sich auch jedes Unternehmen leisten, denn die Kosten stehen i.d.R. proportional zu den geboten Leistungen. Die Entgelte – einmalig oder im Abo – richten sich dabei stets nach dem zeitlichen Aufwand für die Agentur. Der Aufwand ist u.a. abhängig vom Ziel für die jeweilige Webseite, dem aktuellen Status und der Präsenzstärke der Wettbewerber.

Mittelständige und große Unternehmen investieren bei neuen Webseiten oder speziellen Kampagnen mehrere tausend Euro im Monat, um schnellstmöglich hohe Erfolge im Linkaufbau und Google Ranking zu erzielen.
Kleinunternehmen liegen dagegen im dreistelligen Bereich bei einmaligen Investitionen oder zweistellig im monatlichen Abo.

 

Ein Beispiel eines unserer Kunden

Für unseren Kunden “Stiesberg Dachtechnik” wurde eine so genannte “Landingpage” erstellt. Das sind Webseiten, die sich neben der eigentlichen Firmenwebseite, nur mit einem einzigen Thema beschäftigen und somit zusätzliche Kunden gewinnen können.

In diesem Fall ist das die Webseite “schieferdach.net“. Hier dreht sich alles um Schieferdächer und Schieferfassaden. Die Domain wurde ausgewählt, da das Suchwort “schieferdach” mit das stärkste für das Schieferhandwerk ist. Somit ist das Suchwort bereits in der Domain enthalten – was einen immensen Vorteil hat.

Um nun beim Suchbegriff “schieferdach” auf der 1. Google Seite aufgelistet zu werden, bedarf es einem sehr guten Online Marketing, denn die Konkurrenz bei dieser Suchanfrage ist sehr groß. Des Weiteren ist der Inhalt der Webseite extrem wichtig.

Die Zielgruppe für die Webseite interessiert sich logischerweise für Schieferdächer. Also bieten wir dem Webseitenbesucher einen informativen aber nicht zu langen Text zu den üblichen Fragen. Außerdem bekommt der Interessent in der Referenzgalerie diverse Fotos zur Veranschaulichung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher die Information gefunden hat, wonach er gesucht hat, sind also sehr groß. Die Aufenthaltsdauer auf dieser Landingpage wird somit überdurchschnittlich hoch – im Gegensatz zu Webseite mit mangelhaften Infos.

Das Verhalten der Webseitenbesucher speichert Google in den Statistiken und erkennt somit inwiefern eine Relevanz zu passenden Suchanfragen auf dieser Webseite vorhanden ist. Je länger der Besucher auf der Webseite verweilt, desto besser wird die Webseite von Google bewertet und aus diesem Grund im Ranking weiter nach oben geschoben.

Innerhalb von weniger als 2 Monaten haben wir es geschafft “Schieferdach.net” auf die erste Seite in Google zu positionieren – vor allem bei regionalen Suchanfragen.

Würden wir die Marketingstrategien und die dazugehörigen Maßnahmen jetzt einstellen, wäre die Webseite vermutlich in wenigen Wochen wieder auf Seite 2 oder tiefer.

Unsere Aktivitäten werden somit permanent betrieben. Die Investitionen des Kunden rentieren sich dabei schon mit 1-2 zusätzlichen Äufträgen.

 

In diesem Sinne viel Erfolg und Ausdauer bei Ihrem Online Marketing. Es lohnt sich.

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